Limited Edition 2007 von S.T.Dupont

2007 New York 5th Avenue
S. T. Dupont limitierte Serie 2007 New York 5th Avenue
S. T. Dupont limitierte Serie 2007 New York 5th Avenue

2007 New York 5th Avenue

S.T. Dupont setzt seine Westreise durch die Hochburgen des Kunsthandwerks Fort: Die Serie New York 5th Avenue ist gleichermaßen eine Hommage an die einzigartige Metropole und an die großen französischen Innenarchitekten, die in den dreißiger und vierziger Jahren die Privatwohnungen und Büros der New Yorker Elite an der Upper East Side und der 5th Avenue gestaltet haben. Im Gegensatz zur schlichten Eleganz des Art Deco, brachten diese Franzosen eine subtile Mischung aus spanisch anmutendem Barock des 16. Jahrhunderts, französischem Klassizismus des 18. Jahrhunderts und zeitgenössischem Surrealismus hervor.

Die Feuerzeuge, Schreiber und Accessoires der Serie sind von dieser Design – Strömung inspiriert: Goldene Arabesken setzen sich apart von graubraunem oder schokoladenbraunem Lack ab. Diese limitierte Serie umfasst zwei Ligne 2 – Taschenfeuerzeuge ( großes und kleines Modell ) sowie zwei Olympio – Stifte ( extrabreit, Füllfederhalter und Rollerball ), nummeriert von 1 bis 1929 zum Andenken an das Jahr der ersten Reise von Lucien Tissot – Dupont nach New York. Jeroboam – Flasche und Humidor sind von 1 bis 329 und Aschenbecher sowie Zigarrenabschneider von 1 bis 529 nummeriert.

Zur Krönung dieser Serie hat S.T. Dupont zwei noch luxuriösere und exquisitere Stücke entworfen: ein Feuerzeug und einen Füllfederhalter mit Arabesken aus massivem Weißgold mit weiß funkelnden Diamanten:
175 Diamanten zieren das Linie 2 – Feuerzeug und 125 Diamanten den Füllfederhalter Olympio X – Large. Zwei Meisterwerke der Goldschmiede- und Juwelierkunst, von denen weltweit nur 20 Exemplare angeboten werden.


Limited Edition S.T.Dupont 2007 French Line

2007 French Line

S.T. Dupont präsentiert als Hommage an die legendäre französische Reisekultur und eines Ihrer größten Symbole: die Überseedampfer, auf den Aristokraten und Reichen einst den Atlantik überquerten. Diese Anknüpfung an ein Stück französischer Lebensart kommt schon im Titel der Kollektion „French Line“ perfekt zum Ausdruck, denn so nannte man damals die Compagnie Generale Transatlantique. Nicht nur das Design dieser limitierten Serie ist von den Luxusdampfern inspiriert, auch ausgewählte, subtil verfeinerte Details, wie mattseidene Stahlplatten, Hüllen aus Anthrazit – Metall, Nieten und Gittermuster. Sie bilden die markanten Merkmale dieser einzigartigen Kollektion. Die limitierte Originalserie umfasst 2 Linie 2 – Feuerzeuge (großes und kleines Modell), 3 große Olympio-Stifte: (Füllfederhalter, Rollerball und Kugelschreiber/Drehbleistift), einen Aschenbecher sowie einen Schlüsselanhänger. Die Feuerzeuge und Schreibgeräte sind zum Andenken an das Jahr, in dem die Transatlantiklinie Le Havre – New York eröffnet wurde, von 1 bis 1864 nummeriert, die Accessoires von 1 bis 864.